Alles begann 1998 mit einer kleinen, feinen Immobilienagentur auf Mallorca. Der Name Kensington und das elegante, jaguargrüne Logo sahen aus, als hätte es sie schon ewig gegeben, als sei die kleine Boutique Agency in Palma die Dependance eines ehrwürdigen Londoner Traditions-Unternehmens. 20 Jahre später zählt Kensington Finest Properties International zu den bekannten Immobilienmarken. Innerhalb von nur drei Jahren eröffneten in Deutschland 42 Niederlassungen. BELLEVUE sprach mit Deutschland-CEO Sven Binnewies und CFO Daniel Malik über Erreichtes und Geplantes.
BELLEVUE: Von Apotheken bis Werk- stätten – Ketten und Franchiser-Unter- nehmen gewinnen immer mehr Markt- anteile. Auch in der Immobilienbranche? Sven Binnewies: Auf jeden Fall. Bei vielen alteingesessenen Maklerunternehmen findet derzeit ein Generationenwechsel statt. Die Zeiten, in denen man sich als Makler um alles selber kümmern konnte, sind vorbei. Es ist klug, sich einer starken Marke anzuschließen und deren Netzwerk, Services und Know how zu nutzen. Daniel Malek: Als Franchisenehmer erfährt man zudem eine besondere Inspiration, die einem als Einzelkämpfer entgeht. Die Franchisenehmer unterstützen sich gegenseitig, arbeiten miteinander und nicht gegeneinander.
Was bieten Sie Ihren Partnern? Warum sollte man sich gerade Ihrem Unternehmen anschließen?
Sven Binnewies: Weil wir das komplette Rundum-Paket liefern. Das beginnt bei der Technik für 3 D-Besichtigungen, reicht über Erscheinungsbild, Netzwerk, Schulungen, Social Media bis zur Rechts- hilfe bei Themen wie Geldwäsche- oder Datenschutzgesetz. Und vieles, vieles mehr. Der Partner kann sich auf die Akquise und den Verkauf von Immobilien konzentrieren. Für alles andere gibt es unsere Profis.
In welchen Regionen werden noch Partner gesucht?
Daniel Malek: Deutschlandweit sind wir derzeit an 42 Standorten vertreten. Insgesamt sehen wir ein Potential von 200 bis 220 Niederlassungen. Noch also sind attraktive Regionen zu besetzen.
Wie sehen Ihre Wunschpartnerin oder Ihr Wunschpartner für eine KENSINGTON-Niederlassung aus?
Sven Binnewies: Alter, Geschlecht und Herkunft spielen keine Rolle. Das wirklich Wichtige: Der Mensch muss zu uns passen! Die Bewerberin oder der Bewerber sollten Lust auf etwas Neues verspüren, über ein positives Auftreten, unternehmerisches Denken und ein gutes Gespür für den Umgang mit Kunden verfügen. Erfahrungen im Vertrieb sind von Vorteil. Daniel Malek: Wir garantieren eine ausgezeichnete Ausbildung durch international renommierte Trainer in unserer KENSINGTON Academy. Ob als Franchisenehmer, Büroleiter, Verkaufsberater, Marketing Fachmann, Business Development Manager/in, Teamassisten/tin, Teamleiter oder Praktikant/in – wir bieten ideale Positionen
In welchem Marktsegment positioniert sich KENSINGTON? Wen würden Sie als direkten Mitbewerber bezeichnen?
Sven Binnewies:Das Unternehmen heißt KENSINGTON Finest Properties International. Das sagt eigentlich alles über Marktsegment, Zielgruppe und auch mögliche Mitbewerber.
Mit welchen einmaligen und laufenden Kosten müssen Interessenten rechnen?
Daniel Malek: Die Inititialkosten für eine zehnjährige Lizenz beginnen je nach Region bei 35.000 Euro. Hinzu kommt noch die Shop-Einrichtung. Als laufende Kosten gibt es eine monatliche Marketingfee und einen Courtageanteil in Höhe von zehn Prozent.
Mehr über das Unternehmen unter www.kensington-deutschland.de